Elternbrief vom 21.03.2020 zum Corona-Virus

21.03.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

wir hoffen, die erste Woche ohne Schule ist gut gelaufen und alle sind sowohl vom Virus als auch von allzu großen Sorgen verschont geblieben. Viele Nachrichten und (leider auch Falsch-) Informationen erreichen uns täglich, was auch für die Kinder beunruhigend sein kann.

Wir wünschen Ihnen in dieser schwierigen Situation viel Kraft, um mit Ihren Kindern offen und verständnisvoll zu reden und Sie durch den so ungewohnten „Schulalltag“ zu begleiten. Wir haben den Eindruck, dass dank der großen Unterstützung der Klassenpflegschaftsvorsitzenden das meiste gut geregelt ist. Ich danke Ihnen herzlich dafür und natürlich auch allen Mitarbeiter*innen unserer Schule. Falls es noch Unsicherheiten gibt, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrer*innen.

Wenn den Kindern noch Schulbücher fehlen sollten, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat, damit Sie die Materialien bei Bedarf abholen können (Die., Do., Fr. von 8.00 bis 11.00 Uhr).

Wir hoffen durch die Schulschließung dazu beizutragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, was nur gelingen kann, wenn so wenig Außenkontakte wie möglich stattfinden.

Das Ministerium für Schule und Bildung hat nun beschlossen, ab Montag, 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 die bestehende Regelung zur Notbetreuung zu erweitern.

Einen Anspruch auf Notbetreuung haben dann:

• alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, und
  • die in kritischen Infrastrukturen unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Ebenfalls ab dem 23.03.2020 wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dem 23.03. steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Sollten Sie zu dem o.g. Personenkreis gehören und keine andere Möglichkeit im privaten Bereich sehen, bitte ich Sie, Ihre Anträge bis Dienstag, 24.03.2020 um 8.00 Uhr der Schule zukommen zu lassen, damit wir rechtzeitig die Personaleinsatzplanung erstellen können. Sollten Sie Anspruch auf Notbetreuung haben und diese schon ab Montag, 23.03.20 benötigen, informieren Sie uns bitte per Mail bis Montag, 23.03.20 um 7.00 Uhr (kgs.karl-kuck-schule@mail.aachen.de) oder nutzen Sie den Briefkasten am Verwaltungseingang in der Nordstraße.

Die Formulare, die Sie zur Beantragung unter den neuen Bedingungen benötigen, finden Sie unter diesem Link und auf der Homepage (auch wenn Sie bereits letzte Woche einen Antrag gestellt haben).

Formulare Ministerium | Vordruck Betreuungsabfrage Corona 21.03.2020 Schule .pdf

Ich bedanke mich nochmals für Ihre Unterstützung und hoffe, dass wir diese Krise schnell und mit möglichst wenig Verlusten überstehen, indem wir alle durch umsichtiges und verantwortungsvolles Verhalten diejenigen schützen, deren Gesundheit und Wohlergehen davon abhängig ist.

Bleiben Sie gesund und möglichst munter!

Herzliche Grüße von

Doro Zwingmann