Übergang weiterführende Schulen

Übergang auf die weiterführende Schule

Liebe Eltern,

ab Anfang 2024 können Sie Ihr Kind an einer weiterführenden Schule anmelden, egal, ob Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule oder Privatschule.

Der Zeitraum zur Anmeldung endet an den Gesamt-, und Privatschulen vor dem der Haupt-, Realschulen und Gymnasien, sodass bei Ablehnung an den beiden erstgenannten Schulformen noch zwei Wochen Zeit zur Anmeldung an den anderen drei Schulformen bleiben.

1. Im vierten Schuljahr bieten wir in der Regel vor den Elternsprechtagen eine Informationsveranstaltung an, die wegen der Pandemie auch in schriftlicher Form erfolgen kann.

Inhalte sind:

- Bildungsabschlüsse allgemeinbildender Schulen in Aachen
- Schultypen und ihre Besonderheiten
- Informationen zum Schulwechsel
- Schulempfehlungen der Grundschulen
- Entscheidungskriterien für den kommenden Schulwechsel

2. Ende November finden die Beratungsgespräche statt, in denen wir uns mit Ihnen gemeinsam für die passende weiterführende Schulform für Ihr Kind entscheiden.

3. Zur Zeugnisausgabe im 1. Halbjahr erhalten Sie dann außer dem NotenZeugnis die Begründete Empfehlung für eine der drei Schulformen Hauptschule, Realschule oder Gymnasium und immer auch für die Gesamtschule.

Zusätzlich bekommen  Sie einen Anmeldeschein
ein Anmeldeformular.

4. mit diesen vier Papieren melden Sie Ihr Kind an einer weiterführenden Schule Ihrer Wahl an. Die Empfehlung ist nicht mehr bindend.

Auf dem Anmeldeformular füllt man z.B. aus
Erstwunsch: Gymnasium ABC
Zweitwunsch: Gymnasium DEF
Drittwunsch: Gymnasium GHI
Sollte der Erstwunsch abgelehnt werden, erkundigt sich die Schulleitung der ABC-Schule telefonisch oder in einer eigens dafür einberufenen Gesamtkonferenz der Stadt Aachen bei der Zweitwunsch-Schule, ob diese das Kind aufnehmen können, wenn nicht, dann bei der Drittwunsch-Schule, wenn dort auch nicht, wird geschaut, an welchem Gymnasium noch Kapazitäten sind.
Anschließend informiert die Schulleitung der ABC-Schule die abgelehnten Eltern über die mögliche Alternative.
An den anderen Schulformen läuft es genauso, aber immer nur innerhalb der jeweiligen Schulform (Gymnasien fragen z.B. nicht bei Gesamtschulen nach).
Aber: Erstwunsch bleibt Erstwunsch, wenn man also z.B. an einer Gesamtschule abgelehnt wurde, kann man nicht im Anschluss an einem Gymnasium als Erstwunsch anmelden, es wäre dann nur der Zweitwunsch und der hat erfahrungsgemäß weniger Chancen als der Erstwunsch.
So hat es uns freundlicherweise der Schulleiter eines Gymnasiums erklärt.

Informationsbroschüren finden Sie im Haupteingang in der Holzablage und Sie können natürlich an den Informationsveranstaltungen der gewünschten Schulen teilnehmen.
Die Anmeldetermine können Sie auch der Presse entnehmen. Einige Entscheidungshilfen finden Sie in den unten verlinkten Dokumenten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Schulwahl und Ihren Kindern weiterhin eine glückliche Schulzeit!

Hilfestellung für den Übergang auf die weiterführende Schule:

Informationen der Karl-Kuck-Schule zum Übergang auf die Weiterführende Schule Oktober 2023

Formulare Karl-Kuck-Schule Zeugnis 4

Vortrag Kinderschutzbund: Die beste Schule für mein Kind

Welche Schule ist die Richtige?

Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Informationen für Eltern.

Erklärfilm auch in anderen Sprachen: http://www.schulen-im-team.de/film

Checkliste Schulsuche

Schulformen Gesamtschule und Gymnasium

Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium