Schulbetreuung

Im Schuljahr 2024/2025 werden wir unsere Betreuungsform in eine OGS umwandeln.

ABC zur OGS Karl-Kuck-Schule, Stand Feb. 24

Wir möchten so viel wie möglich vom jetzigen Konzept übernehmen und sind dabei auch in einem guten Austausch mit dem zukünftigen Träger. Infos dazu finden Sie im ABC zur OGS oder auf der Magnetwand in der Aula.

Zur Anmeldung benötigen Eltern einen Bildungs- und Betreuungsvertrag, dem Sie auf S. 15 die Preise entnehmen können (bitte beachten Sie, dass die Preise in der oberen Tabelle rechts für OGS) gelten.

Hier sehen Sie, welche Unterlagen Sie bitte bis zum 01.02.24 abgeben:

1. Bildungs- und Betreuungsvertrag zur OGS-Anmeldung an der Karl-Kuck-Schule

2. Einkommensnachweis (Beleg in Kopie, siehe S. 15 Betreuungsvertrag – kann auch in einem geschlossenen Briefumschlag abgegeben werden)

3. Arbeitgeberbescheinigung: Arbeitgeberbescheinigung für die OGS Karl-Kuck-Schule

Bitte geben Sie die Unterlagen bis zum 01.02.24 im Sekretariat ab!

Aus den Erfahrungen der bisherigen Anmeldungen weisen wir Sie auf Folgendes hin:

• Bitte alle die S. 17 ausfüllen!
  • Bitte Arbeitgeberbescheinigung mit abgeben, notfalls nachreichen (siehe Homepage)!
  • Der Einkommensnachweis kann auch in geschlossenem Briefumschlag abgegeben werden, wenn man die höchste Gehaltsstufe angekreuzt hat, braucht man gar keinen abzugeben.
  • Auch Schulmäuse müssen sich anmelden!

Zu den Kosten gibt es auch eine neue Information der Stadt Aachen, in der die Preistabelle auch noch einmal abgebildet ist:

Infoblatt_OGS_2023_08-1 Elternbeiträge Stadt Aachen

Info-Links/Ansprechpartner:

Ebenfalls anbei finden Sie den Link zu den aktuellen Beitragsunterlagen, Formularen und dem Betreuungsvertrag.

Für Rückfragen steht von der Stadt Aachen gerne zur Verfügung: Malte Mommertz, Stadtverwaltung Aachen, Fachbereich Kinder, Jugend und Schule, Abteilung Schule, – Team Offener Ganztag -, FB 45/400.030, Mozartstr. 2-10, Tel.: 0241/432-45423, Email.:Malte.Mommertz@mail.aachen.de

Zeitschiene Umwandlung Schulbetreuung in OGS

Auch die Karl-Kuck-Schule macht sich auf den Weg, um ab dem Schuljahr 2024/25 offene Ganztagsschule zu werden. (Ab 2026/27 gibt es einen OGS-Rechtsanspruch.) Dazu sind wir schon ab dem Schuljahr 2022/23 mit der Strukturierung und Planung eingestiegen und gehen nach folgendem Fahrplan vor:

Zeitrahmen

Was?

2022 (Schulkonferenz vom 13.09.2022)

Beschluss zur Umwandlung in eine OGS durch die Schulkonferenz

Bis Anfang 2023

Suche nach zentralen Kooperationspartnerschaften der offenen Ganztagsschulen im Primarbereich: Entscheidung zur Übernahme der einer OGS-Trägerschaft durch ein für die Karl-Kuck geeignetes Trägerprofil: In Via wird Träger unserer OGS.

Bis Ende des Schuljahres 2022/23

Beantragung bei der Stadt

(gegebenenfalls Umbaumaßnahmen)

Im Schuljahr 2023/24

Erarbeitung eines pädagogischen Konzeptes und Mitarbeiterinnengespräche mit dem Träger zur Übernahme

Schuljahr 2024/25

Praxisstart mit allen Beteiligten: OGS Karl-Kuck-Schule (Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzeptes)

Aber in diesem Schuljahr bis zu den Sommerferien 2024 sind wir noch die „Schulmäuse“ in Trägerschaft des Fördervereins:

Die „Schulmäuse“ sind die Einrichtung des Fördervereins der Karl-Kuck-Schule für die Betreuung der Kinder nach dem Unterricht.
Pädagogisches Fachpersonal begleitet die Kinder im Betreuungstag:
Beginn bei Unterrichtsausfall ab 08:00 Uhr und Ende je nach Vertragsvariante um 13:20 Uhr, 14:30 Uhr oder 16:00 Uhr (Details finden Sie unter „Verbindliche Anmeldung“).

Im Rahmen des „Schulmäuse-Tages“ bieten wir den Schülerinnen und Schülern:

• Zeiten für Freispiel drinnen und draußen
• Hausaufgabenbetreuung im Klassenverband (von Montag bis Donnerstag)
• warmes Mittagessen in der Schulküche oder Zeit und Platz für den mitgebrachten Snack im Bistro
• offene Angebote mit spielerischen, sportlichen, musischen und kreativen Inhalten

Die Freizeit in den thematisch gestalteten Gruppenräumen können die Kinder spontan, nach eigenem Wunsch wählen.

– Bistro (essen, trinken, lesen, kleine Gesellschaftsspiele)
– Kreativraum (malen, basteln, Handarbeiten)
– Mäusetreff (Rollenspiele im Kaufladen, der Verkleide- oder Schulecke)
– Konstruktionsraum (Lego, Bauklötze, Korbo, Fischer Technik etc.)
– Spielraum (Brettspiele, Leseecke, Autoecke)
– Barbieparadies
-„Chill-out-Area” für 4. Klässler (Airhockey, Leseecke, kleine Gesellschaftsspiele)

In diesen Räumen besteht, entsprechend der Anzahl der Mitarbeiter:innen, die Möglichkeit zum Freispiel oder der Teilnahme an offenen Angeboten.
Unser vorrangiges Anliegen ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre spontanen Wünsche für die Gestaltung ihrer freien Zeit umzusetzen. Gleichzeitig können sie in der freien Wahl der Spielpartner ihre Sozialkompetenz erweitern und selbstwirksames Handeln erleben.

Die flexiblen Betreuungszeiten sind eine der Besonderheiten unserer „Schulmäuse”. Eltern können ihre Kinder, nach Vorankündigung zu bestimmten, täglich wechselnden Zeiten (nach dem Unterricht, um 13.20 Uhr, 14.30 Uhr oder ab 15.00 Uhr fließend) abholen. Dieses System wird voraussichtlich beim Übergang in eine OGS im Schuljahr 2024/25 nicht beibehalten werden.

Unser überarbeitetes Konzept folgt demnächst. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Diese Formulare gelten nicht mehr für das Schuljahr 2024/2025:

Eine Präsentation der Schulmäuse

Konzept (wird überarbeitet!)

Hier finden Sie:

Formular für persönliche Daten

Elternbrief – Anmeldung zu den Schulmäusen

Verbindliche Anmeldung zur Schulbetreuung „Die Schulmäuse“

Informationen für neue Schulmäuse

Arbeitgeberbescheinigung zur Vorlage bei der Schulbetreuung

SEPA-Einzugsermächtigung

Beitrittserklärung Förderverein

Ein Formular für die Bestellung des Mittagessen