23.02.2022 Elternbrief neue Teststrategie Ergänzungen

23.02.2022

Liebe Eltern,

heute Mittag erreichte uns das Formblatt zur „Bestätigung über die Durchführung der Selbsttests“, das Sie unten im Link finden.

Entgegen ersten Anweisungen soll es unterschrieben alle 2 Wochen abgegeben werden.

Da wir für den 28.02.2022 bereits eine eigene Abfrage gestartet hatten, reicht es uns, wenn Sie uns für den 14.03. und den 28.03. die Bestätigung vorlegen.

Wir werden den Kindern, die getestet werden, die Formulare in den nächsten Wochen ausgedruckt mit nach Hause geben. Sollten Sie am Dienstag bereits einen positiven Schnelltest haben, können Sie die Vorgehensweise im angehängten Formular (Bestätigung über die Durchführung der Selbsttests) nachlesen oder uns anrufen bzw. mailen.

Vom Ministerium kamen unter anderem diese Hinweise für alle, die an der Testung teilnehmen (ausführlich siehe Anhang):

„Der beste, weil zuverlässigste Zeitpunkt für die häusliche Testung ist die Zeit unmittelbar vor dem Aufbruch der Kinder zur Schule. Es ist jedoch auch möglich und zulässig, die Kinder am Vorabend des Schulbesuchs zu testen.“

„Die regelmäßigen Testungen als Voraussetzung für den Schulbesuch führen im Interesse der Familien und Kinder dazu, dass Kinder unter 16 Jahren auch in allen anderen Lebensbereichen – ohne weiteren Nachweis – als getestet gelten. Diese Begünstigung setzt natürlich eine gewissenhafte häusliche Testung sowie die regelmäßige Vorlage der o.g. Bestätigung voraus.“

„Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben (z.B. durch Hinweise auf eine unzureichende Testung oder wegen vorhandener Symptome), kann die Schule zu Beginn des Unterrichts eine Testung mit einem Antigen-Selbsttest anordnen.“

„Alternativ können die Eltern auch weiterhin die Bescheinigung einer Teststelle über eine negative Antigen-Schnelltestung (sog. Bürgertest) vorlegen.“

Hoffen wir, dass wir uns bald gar nicht mehr den Kopf über solche Dinge zerbrechen müssen!

Wir freuen uns, morgen mit den Kindern Karneval in den Klassen und mit einem Mini-Karnevalszug auf dem Schulhof zu feiern (falls das Wetter es zulässt).

Freundliche Grüße von

Claudia Klein und Doro Zwingmann

„In Vorbereitung auf die Umstellung des Testverfahrens wurden folgende ergänzende Unterlagen zu Ihrer Unterstützung erstellt:

1. Organisatorische Hinweise für Grund- und Primusschulen
  2. Formular zur „Versicherung der ordnungsgemäßen Testung im häuslichen Umfeld“ (Formular Bestätigung über die Durchführung der Selbsttests)
  3. Übersetzungen des Elternbriefs zur Umstellung des Testverfahrens ab dem 28.02. in 9 Sprachen plus einfacher Sprache (siehe Bildungsportal)

Alle Dokumente sind mittlerweile auch im Bildungsportal zum Download verfügbar.“